Baustelle im Zentrum

Burki
CVO Regular
CVO Regular
Posts: 73
Joined: Wed Apr 14, 2004 8:47 am
Location: Dortmund

Re: Baustelle im Zentrum

Post by Burki »

Hallo,

wie versprochen ein paar kurze Eindrücke aus unserem Aufenthalt in CVO letzten Monat...

Mal abgesehen von den extrem hohen Temperaturen Mitte Juni (>35°C!) haben wir den Urlaub sehr genossen. Die Baustellenarbeiten waren dann zwei Tage vor unserer Abreise abgeschlossen (vom Lärm haben wir nichts mitgekriegt). Der Platz ist jetzt frei gegeben und auch Straßen rein und raus sind befahrbar. Die Straße zum Monte Carvoeiro hoch ist nach wie vor nur hinunter befahrbar (ich denke, das bleibt auch so) - die restliche Verkehrsführung ist wieder wie gewohnt, mit zwei kleineren Änderungen gegenüber vorher: Erstens die Verkehrsführung um den Dorfplatz ist doch sehr gewöhnungsbedürftig - aber das sieht man a) auf den Webcams und es ist b) ja im Forum (z.T. im englischen Teil) auch schon mehrfach beschrieben worden. Zweitens kann die "Abkürzung" zwischen den beiden Ortsstraßen (rein und raus) in Höhe der Zufahrt zum Monte Dourado nicht mehr befahren werden. Zwar ist dort Anfang letzter Woche als letzter Bauakt eine neuer Straßenbelag aufgebracht worden. Anschließend sind allerdings auch Durchfahrtverbotsschilder aufgestellt worde - anscheinend, um den Weg nur für Fußgänger frei zu geben - was sicherlich auch mit der Aufwertung der auswärts führenden Straße zur "Quasi-Fußgängerzone" zusammen hängt.

Unser Eindruck von der Maßnahmen:

- die Platzgestaltung ist sehr gewöhnungsbedürftig - im Forum fiel auch schon der Begriff "Landebahn" - dem können wir nur zustimmen.
- was jetzt fehlt, ist die Sitzgelegenheit in der Mitte des Platzes - das stört schon ganz ordentlich, schließlich will man vielleicht abends nur mal zehn Minuten dort verweilen, ohne in eine Restaurant oder eine Bar zu gehen.
- die auswärts führende Straße (Rua de Barranco) hat breite Gehwege bekommen und hat schon fast das Flair einer Fußgängerzone.
- die auch im Forum erwähnten Quadersteine als Straßenbegrenzung sind komplett gegen Edelstahlpfosten ausgetauscht worden - naja, wem's gefällt... (allerdings waren die Pfosten auch nicht bereits nach zwei oder drei Tagen umgeknickt oder beschädigt wie bei vielen der Steine passiert, was wir selbst am Anfang des Aufenthaltes noch gesehen haben.)

Mein Tipp für Autofahrer: wenn's geht, um CVO drumherum fahren, wenn man nicht unbedingt rein muss. Das geht am besten an der Ampel hinterm Intermarché (dort links und dann "durchwuseln"). Wir haben das jedenfalls in den ganzen drei Wochen so gemacht...

So, das war's für heute. Viele Grüße aus dem schwülwarmen Dortmund (die Hitze in CVO war leichter zu ertragen),

Burkhard (fährt nächstes Jahr bestimmt wieder hin).
Günni
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 326
Joined: Sat Oct 16, 2004 4:46 pm
Location: Hattingen/Ruhrgebiet Germany

Re: Baustelle im Zentrum

Post by Günni »

thnx burki
was haben die denn nun für parkgelegenheiten?
ist ggfls. der bisher am algar seco gelegene, eher ungenutzte nun zum "öffentlichen parkplatz" umgewidmet bzw. umgebaut worden?
Burki
CVO Regular
CVO Regular
Posts: 73
Joined: Wed Apr 14, 2004 8:47 am
Location: Dortmund

Re: Baustelle im Zentrum

Post by Burki »

Günni wrote:thnx burki
was haben die denn nun für parkgelegenheiten?
ist ggfls. der bisher am algar seco gelegene, eher ungenutzte nun zum "öffentlichen parkplatz" umgewidmet bzw. umgebaut worden?
Ups, ich muss gestehen, dass wir dieses Jahr gar nicht beim Algar Seco waren...
Allerdings habe ich abends mal versucht, in der Nähe der Marisqueira zu parken und bin dann in die Straße, die von der Estrada do Farol zu Algar Seco führt reingefahren - da war alles zugeparkt... Allerdings kann man hinter der Marisqueira am Sportplatz parken (ist lt. Besitzer der Marisqueira öffentlich...)

Ansonsten sieht's im Zentrum mit Parkplätzen jetzt ziemlich mau aus. Ich würde es auch am Algar Seco versuchen oder wie gesagt weiter oben an der Estrada do Farol. (Da wir im MD gewohnt haben, haben uns die Parkprobleme nicht wirklich interessiert, da wir alles zu Fuß erledigt haben).

Gruß, Burkhard.
Gambrinus
Moderator
Moderator
Posts: 2652
Joined: Thu Dec 12, 2002 12:48 pm
Location: Carvoeiro
Contact:

Re: Baustelle im Zentrum

Post by Gambrinus »

Danke für die umfangreiche Beschreibung, Burki - ich gestehe, dass ich noch nicht die Zeit hatte mich and die dt. Fassung zu setzen.

Ein paar Ergänzungen hätte ich noch.

Zum Parken:
Estrada do Farol ab Happy's/Round-up abwärts herrscht seit gestern absolutes Halteverbot.
Hinter dem Restaurant "Vimar" am Östlichen Ortsrand (links nach der Abzweigung zum Algar Seco) ist jetzt ein Park & Ride Parkplatz mit 15 minütigem Schuttleservice in den Ort.

Die Monte Dourado Durchfahrt ist im übrigen jetzt umgekehrt befahrbar, damit die Autofahrer von der Ausfahrtsstrasse aus schneller zum Monte Carvoeiro kommen.
Burki
CVO Regular
CVO Regular
Posts: 73
Joined: Wed Apr 14, 2004 8:47 am
Location: Dortmund

Re: Baustelle im Zentrum

Post by Burki »

Gambrinus wrote:Danke für die umfangreiche Beschreibung, Burki - ich gestehe, dass ich noch nicht die Zeit hatte mich and die dt. Fassung zu setzen.

Ein paar Ergänzungen hätte ich noch.

Zum Parken:
Estrada do Farol ab Happy's/Round-up abwärts herrscht seit gestern absolutes Halteverbot.
Hinter dem Restaurant "Vimar" am Östlichen Ortsrand (links nach der Abzweigung zum Algar Seco) ist jetzt ein Park & Ride Parkplatz mit 15 minütigem Schuttleservice in den Ort.

Die Monte Dourado Durchfahrt ist im übrigen jetzt umgekehrt befahrbar, damit die Autofahrer von der Ausfahrtsstrasse aus schneller zum Monte Carvoeiro kommen.
Hallo,

dass die Durchfahrt jetzt in die andere Richtung geht, habe ich leider übersehen - ich hatte nur das Verbotsschild an der Rua de Pescadores gesehen und daraus gefolgert, dass die Durchfahrt gesperrt wurde... Sorry für die Fehlinfo.

Gruß, Burkhard.
Reiner
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 125
Joined: Wed Jul 18, 2007 3:10 pm
Location: Duisburg NRW

Re: Baustelle im Zentrum

Post by Reiner »

Voiceboygoetz wrote:Halli Hallo,

Mehr über die Anreise... Fahre am Fr. um 00:00 h los und hoffe nach 2500 km am Samstag in Carvoeiro .............

LG vom Götz
@götz, hast du mal Deine Erfahrung und Erlebnisse von dieser Fahrt irgendwo niedergeschrieben oder geschildert. Ich wäre mal, auch an einer Kurzform interessiert, auch als PM. Ich schlage mich nämlich mit dem Gedanken herum, dass im nächsten Frühjahr auch zu tun, habe ja die Zeit dafür.
Ich habe ähnliches vor ein paar Jahren mal in Richtung Malaga gemacht, kann ich nur positives darüber berichten, war aber auch eine andere Route z.B. über die Autostrada del Sol (Barcelona).
Wenn Du mal Zeit hast und möchtest kannst Du Dich ja mal melden. :D

Gruß an alle REINER
Post Reply