Zurück aus Carvoeiro...

Post Reply
zhit
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 152
Joined: Thu Aug 03, 2006 12:46 pm

Zurück aus Carvoeiro...

Post by zhit »

So, wir sind jetzt gerade wieder zurück aus 14 Tagen Urlaub in Carvoeiro, und was soll ich sagen - es war mal wieder ganz ganz toll!!

Das Wetter:
Sonnig. Temparaturen zwischen 9 Grad morgens/abends und bis zu 24 Grad tagsüber. In 14 Tagen gab's nur drei Regentage. In der Zeit war es auch sehr windig.

Tipp für Oktober-November-Unerfahrene: Neben dem Sonnenschutzmittel die dicken Socken und den Pullover nicht vergessen!

Der Ort:
Zu Beginn noch einige Urlauber. Ab Ende Oktober wurde es im Ort sehr leer, da auch die Briten Ferienende hatten. Man stelle sich vor: Der CVO-Strand im strahlenden Sonnenschein - menschenleer! Nach Einbruch der Dunkelheit konnten die Bürgersteige hochgeklappt werden. Selbst auf der "Schinkenstraße" war Ruhe, weil einige Restaurants / Bars bereits geschlossen hatten. Baumaßnahmen, etwa für eine Tiefgarage im Zentrum, sind hier im Forum angekündigt worden, waren aber nicht zu sehen und - zum Glück - nicht zu hören. Es soll wohl Anfang des Jahres los gehen, da der Ortskern verkehrsberuhigt werden soll.

A propos Restaurants: Nachsaison = freie Platzwahl in Kombination mit einer besonders herzlichen und aufmerksamen Bedienung. "Rafaiol" am Ortsausgang Richtung Lagoa ist nun - leider - geschlossen. Peggy und Osvualdo haben ihr neues Lokal "Rafaiol's" eröffnet, rechts neben der Einfahrt von "Rocha Brava" Richtung Leuchtturm. Die Cataplana dort war mal wieder genial! "Tia Ilda" hat Anfang November geschlossen und macht erst im Februar wieder auf. "Via Italia" kann uns immer noch mit seinen Pizzas begeistern. Auch das "L'Orange" mit seiner Seezunge und dem Carpaccio als Vorspeise war bewährt gut.

Ausflüge:
Größere Ausflüge fielen diesmal bei uns aus weil wir ein Appartment mit traumhaftem Ausblick auf den Atlantik und die Bucht hatten und uns davon kaum lösen konnten/wollten. 8)

Immer wieder toll: die Fahrt an die Costa Vicentina. Am Torre d'Aspa (mit dem PKW wegen unbefestigter Straße und großer Schlaglöcher recht schwierig zu erreichen) hätte es uns fast weggeweht (Sturm), die Strände menschenleer, die Wellen brachen sich gleich fünf-/sechsfach! :shock: Cabo de Sao Vicente: von außen nett anzuschauen, der Leuchtturm hatte jedoch geschlossen (?). Einen Besuch wert: Die Potery / Artesanato rechts auf dem Weg zum Cabo.

Wen's interessiert oder noch nicht weiss: Der Einkauf für den täglichen Befarf. Bequem und einfach im "Intermarché", das mittlerweile auch in Armacao der Pera / Ecke Nossa Senhora da Rocha (gegenüber der Tankstelle) zu finden ist. Die Kassenbons sollten aber gut kontrolliert werden: Auszeichneter Preis und gebuchter Betrag weichen gerne mal voneinander ab. Gambas können schon mal 'zufällig' als Schwertfisch gebucht werden... Intermarché bei CVO ist tendenziell teurer.

Ein gutes Warenangebot (z.B. Rinderfilet) ist bei "pao de acucar" erhältlich; zu finden in Lagoa hinter der Weinkooperative (im Kreisverkehr die letzte Ausfahrt Richtung Golfplatz).

Schließlich: "Plus" zwischen Lagoa und CVO heißt nun "pingo doce" und erinnert vom Warenangebot und der Aufmachung des Ladens stark an Lidl.

Wie immer sind wir nur sehr ungern abgereist (Allein die billige Plastik-Weihnachtsdeko in den Läden machte den Abschied leicht... :oops: :wink: .)

Aber: Mitte März sind wir wieder da!!! :lol:

Ein letzter Tipp für Air-Berlin-Reisende: Das Gewicht des aufgegebenen Gepäcks wurde sowohl in Düsseldorf als auch in Faro äußerst pingelig kontrolliert. Alles über 23 kg wird mit derzeit acht Euro pro Kilo (!) berechnet. :evil:
Reiner
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 125
Joined: Wed Jul 18, 2007 3:10 pm
Location: Duisburg NRW

Post by Reiner »

Hallo zhit, danke für die Infos, können wir gut gebrauchen, wie schon in meinem Thread beschrieben, sind wir ab 24.11. vor Ort. Ich hoffe, wir treffen es (fast) genau so gut an wie ihr und haben entspannte 14 Tage. Auch der Tipp mit Air Berlin ist ja wohl Geld wert. Gerade in dieser Zwischensaison verliert man schnell die Gewichtskontrolle und hat ein paar dicke Socken zu viel im Gepäck.

Gruß Reiner aus DU- :D
Reiner
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 125
Joined: Wed Jul 18, 2007 3:10 pm
Location: Duisburg NRW

..oh, ho, oh, ho

Post by Reiner »

moin, moin in die Runde, tut sich etwas am Square?, ich glaube die Ruine links neben der Touri Info wird abgerissen, und der Parkplatz scheint auch wieder abgegrenzt zu werden. Image
In 11-14 Tagen werde ich Euch live berichten, ich hoffe Moni und Kurt vom Cheers haben nicht geschlossen, ich brauche ja das WWWImage

Reiner aus DU-
kps
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 249
Joined: Fri Nov 28, 2003 11:10 pm

Post by kps »

moin reiner,
bei uns geht es morgen los, aber in die andere richtung (grömitz-dahme),
mal schauen wie das badewasser in der ostsee so ist.

mensch du willst doch unseren (smilie)-günni nicht konkurenz machen, :lol:
das hackemännchen ist ja goldig, genau das richtige für mich. (norddeutschlands größtem holzheizer).

bestelle bitte der moni und dem kurt schöne grüßli.

schönen tag auch noch, an den rest der forianer, geht auch immer schön zur arbeit, damit unsere frührentner sich ausruhen können 8)

moin moin kps
olli
CVO Regular
CVO Regular
Posts: 51
Joined: Sun Mar 09, 2008 1:05 pm
Location: Marne in Dithmarschen
Contact:

Post by olli »

Unseren urlaub auf Malle haben wir abgehakt :evil: . Wir haben die meiste Zeit bei der Wetterkarte im 1. Programm voll Neid auf die Algarve geschaut. Es war dort in der Vorschau fast nie eine Wolke zu sehen, während die Insel vor lauter grau nicht zu sehen war. Es war dann auch auf Malle überwiegend regnerisch und rel. kalt. Um so mehr freuen wir uns jetzt auf den nächsten Urlaub in CVO. :lol:
Marlis
CVO Regular
CVO Regular
Posts: 64
Joined: Thu Oct 14, 2004 12:33 pm
Location: Bremen

Post by Marlis »

Hola os todos,

jeden morgen, wenn ich gucke, wie das Wetter in Cvo ist, denke ich: Ich will da hin! oder manchmal auch: Ich will da wohnen! (was aber reines Wunschdenken ist.).
Bis es soweit ist (ersteres, der nächste Besuch in Cvo) guck ich auf all die Cams und lese eure Berichte, das hält das Flamme am brennen ;-))

@zhit
Wo war denn das Appartement mit traumhaftem Ausblick? Mir ist ja der Ausblick auf die Bucht lieber als jeder Luxus, eigentlich ist der Ausblick auf die Bucht für mich das Bild von Cvo, das ich so mit mir rumtrage, seufz.

@Reiner
Auf der General site wird über den Abriss der Ruine (die ich sooo gerne hatte, weshalb ich die Veränderung durchaus bedauere) geschrieben, dass es im Zuge der Arbeiten am Square (was wird denn da um Himmels Willen gemacht werden?) gleich mit abgerissen wurde und dass es dem Besitzer von O Patio gehört, der da dann wohl irgendwas mit Restaurant machen wird).

@ kps
Wie war es denn in meiner Heimat (komme aus einem Dorf, das so ungefähr zwischen Grömitz und Dahme liegt). Wenn du jetzt sagst, du warst baden in der Ostsee, dann hast du meine uneingeschränkte Bewunderung ;-)))

@Olli
Wir hatten auch schon Regen und Sturm in Cvo - das ist auch nicht so toll.

Ate logo und liebe Grüße aus Bremen
Marlis

PS wo bekommt ihr denn bloß immer diese Smilies her?
kps
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 249
Joined: Fri Nov 28, 2003 11:10 pm

Post by kps »

hallo marlis,

zwischen grömitz und dahme liegen doch nur drei dörfer, dann sind wir dort bestimmt durchgekommen, wenn wir uns mit dem leckeren holsteiner schinken und der mettwurst eingedeckt haben, bzw. zum hotel gosch in grömitz zum futtern, einfach klasse.
bewunderungswürdig fand ich schon, das wir um diese jahreszeit dort eine erholungswoche eingelegt haben, aber auch noch in der ostsee baden -- och nö -- so hart bin ich nun wieder auch nicht.
also schön den kamin angemacht und erholt.

das mit den smilies, da ist der günni für zuständig, der hat in einem (sehr) früheren post mal beschrieben: wo und wie, also da hilft nur rumstöbern

moin moin kps
Günni
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 326
Joined: Sat Oct 16, 2004 4:46 pm
Location: Hattingen/Ruhrgebiet Germany

Post by Günni »

kps wrote:hallo marlis,

aber auch noch in der ostsee baden -- och nö -- so hart bin ich nun wieder auch nicht.
ich sag nur "whirlpool", nicht wahr, kps? ^^

Image
Reiner
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 125
Joined: Wed Jul 18, 2007 3:10 pm
Location: Duisburg NRW

Post by Reiner »

So, wir sind jetzt gerade wieder zurück aus 14 Tagen Urlaub in Carvoeiro...
schreibt Reiner.
Tja, was soll man schreiben..?
1. Das Wetter
Urlaub in CVO um diese Jahreszeit ist mal ganz etwas anderes. Das Wetter ist ein gemischtes, in der letzten Novemberwoche war ist recht kalt, nachts um die 2-0° Grad (nicht unbedingt typisch für die Algarve), tagsüber blauer Himmel (aber was für einer, so ein blau bekommt nur die Natur hin) und in der Sonne um 20-23° Grad. Es konnte sogar noch windgeschützt ein Strandsonnenbad genommen werden. In der ersten Dezemberwoche wurde es nachts einiges wärmer aber dafür auch wesentlich unbeständiger, so dass der eine oder Schauer auch schon mal runter kam. Aber es waren wirklich nur Schauer, von Dauerregen nichts zu spüren.
2. Essen & Trinken
Es ist ruhig, die Gastronomie, die geöffnet hat ist locker und entspannt, freundlich und man hat einfach Zeit für einander. Das Angebot ist wahrlich nicht mehr so groß, einige hatten schon Ende November zu, einige andere machten je nach Laune und Publikum Anfang Dezember dicht. Prima herausragend war wieder mal das "Primavera", hatte doch beim versuchten 2. Besuch einfach bis Januar geschlossen, war aber vorher nicht wirklich angekündigt worden, schade. Gut gefallen hat mir auch diesmal das á Galé, kannte ich so nicht wirklich, eine tolle Crew die sich auch durch einen "fast" immer bumsvollen Laden sich nicht aus der Ruhe hat bringen lassen. Jaaa, und dann noch unsere Freunde vom Cheers, Moni und Kurt, haben 2 nette Abende miteinander verbracht, wobei der 2. Abend einfach spitze war, haben stundenlang geplaudert und getratscht, Kurts vorzügliche Rösti & Steaks gemuffelt und ein paar Shandys & Swimmingpools geschlürft, ein Danke nochmal an die beiden. Herzliche Grüße an alle Bekannten im Forum sollen wir natürlich ausrichten und Ihr sollt Euch alle mal sehen lassen.
Ebenfalls gut war ein Besuch beim diesjährigen Süßkartoffelfest in Aljezur. Aus dieser Kartoffel lässt sich ja fast alles herstellen. Es gab aber noch viel drumherum zu sehen und zu kosten.
Unser Fazit: Es ist ein etwas anderer Urlaub um diese Jahreszeit, aber wir finden, mal muss es mal ge(er)lebt haben, es ist sehr entspannend, man hat viel Zeit für Dinge, die man im Frühjahr oder Sommer nicht unbedingt macht. z.B. ein Besuch der Burg in Silves, o.ä. Ausflüge, halt einfach mal in Kultur machen.
Zur Umbausituation im Centrum gibt es viele Gerüchte und Vermutungen, aber..., so richtig weiß keiner etwas. Die ehemalige Ruine am Square wird wohl irgendwas vom Besitzer des O Patio, Martins usw. Was aber genau steht noch in den Sternen, Wohnung/Kneipe, Garage??, war zuletzt nur ein tiefes, großes Loch.
Zur Verkehrsberuhigung (Fußgängerzone) gab es ein schon einige Sitzungen, aber laut Moni ist wohl seid 3-4 Jahren alles beschlossen, nur keiner weiß was und wie.

Edit: Noch eins, wer in der nächsten Zeit mal dort ist besucht bitte mal das neue Motodromo in der Nähe von Portimao, aber HALLO, allein die Zufahrt ist schon ein Hammer, eine Autobahn bis vor die Türe, eine Riesenanlage, ich Frage mich nur (obwohl ich Motorsportfan bin), muss das sein und.., wer hat es bezahlt.
Edit 2, es tut sich noch etwas, die hässlichen Fahrbahn-Randzonen (entweder Schlaglöcher,Staubschleuder oder Schlammpfützen) von Lagoa bis CVO werden gründlich saniert, begradigt, verdichtet und geteert, ein völlig neues Fahrgefühl.

Eine schöne & entspannte Vor- und Weihnachtszeit wünschen die 2 Duisburger.
Reiner & Gattin
kps
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 249
Joined: Fri Nov 28, 2003 11:10 pm

Post by kps »

moin reiner,
danke für deinen schönen bericht,
tja jahresende oder februar - märz, das ist einfach eine ganz andere zeit,
fast keine "turies" nur noch wenig offen, aaber ruhe. wir sind ja schon fast 10 jahre um diese zeit dort unten und haben gerade zu dieser jahreszeit die ruhe neu wiedergefunden - portugal zu entdecken.
wenn das wetter tagsüber mitspielt gibt es dort mit dem auto viele wunderschöne stellen.
ich hoffe ihr habt moni und kurt schöne grüsse ausgerichtet, für uns ist das cheers das lokal schlechthin.
super drinks, essen einfach top und klönen bis zum abwinken.

@ günni:
um diese jahreszeit hilft nur noch ein schöner kamin und ne blubberwanne zum perfekten urlaub, gelle.

wir wünschen allen ein schönes weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue jahr.

moin moin kps
karin
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 186
Joined: Sat Apr 22, 2006 11:57 am
Location: Rendsburg Norddeutschland

Jahreszeit

Post by karin »

Moin Moin an alle,

danke Reiner für die Info`s aus CVO und Umgebung.
Ich mag die Algarve auch zu allen Jahreszeiten - jedes hat seinen
Reiz. Der Trubel im Sommer ist toll aber auch mal das ruhige Leben
in der Nebensaison.
Ich schließe mich KPS an und wünsche auch eine schöne Zeit
zwischen den Jahren und für das neue Jahr ganz viel Gesundheit
damit wir alle weiterhin schön nach CVO reisen können.

KPS
ganz herzliche Grüße natürlich auch an Elke

Ganz liebe Grüße von Karin
olli
CVO Regular
CVO Regular
Posts: 51
Joined: Sun Mar 09, 2008 1:05 pm
Location: Marne in Dithmarschen
Contact:

Post by olli »

Moin, Moin CVO-Freunde, wir sind bisher immer in der Zeit zwischen September und April in unsere 2. Heimat gefahren. Nur in den echten Wintermonaten Dezember bis Ende Februar waren wir noch nie da. Daher sind eure Erlebnisberichte für uns immer wieder aufschlussreich. Vielen Dank dafür! Wir haben eigentlich vor, wenn wir auf Rente sind, an der Algarve zu überwintern. :lol:
allen CVO-Freunden ein geruhsames, frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!
Günni
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 326
Joined: Sat Oct 16, 2004 4:46 pm
Location: Hattingen/Ruhrgebiet Germany

Post by Günni »

olli wrote:Wir haben eigentlich vor, wenn wir auf Rente sind, an der Algarve zu überwintern.
@reiner......stichwort rente....LOL

frohe weihnachten allen und ein gutes jahr 2009

Image
Post Reply