das Wetter hier und da...

Guest

das Wetter hier und da...

Post by Guest »

Hallo ihr alle,
wenn ich meinen Arbeitstag mit einem Blick auf das Carvoeirowetter starte, dann ist das natuerlich ein guter Start; diese webcam ist fuer mich die beste Einrichtung seit Erfindung des Internet (naja, jedenfalls eine der besten). Der Blick auf die Kreuzung und das kleine Stueck blauen Himmels bringt ein paar Sekunden Urlaub in meine (auch schoene, aber jetzt grade grau, trueb und kalt aussehende) Bremer Welt. So langsam verstehe ich, warum Leute um diese Jahreszeit dort sind (am Meer sein ohne baden zu koennen war fuer mich bisher undenkbar). Besonders gestaunt hatte ich ueber Heinis jaehrlichen Aufenthalt. Naiverweise hatte ich mir Kanada ganz huebsch vorgestellt im Winter. Bom, nun habe ich gelesen von Blizzards und ich denke ich waere die erste, die die Flucht ergreift.
Ich wuensche euch allen dort ein schoenes Ueberwintern; vielleicht kriege ich ja auch mal die Kurve
bis dann
Marlis

PS. Wei§ jemand, warum Umlaute nicht funktionieren wenn ich hier was schreibe?
Sylvia
CVO Regular
CVO Regular
Posts: 98
Joined: Tue Jan 14, 2003 8:37 pm
Location: Hamburg & Carvoeiro
Contact:

Zurück aus Carvoeiro

Post by Sylvia »

Hallo Marlis,

bin seit Freitag aus Carvoeiro zurück und habe den totalen Wetterschock erlitten. Das Wetter in Hamburg ist ja das Gegenstück vom Bremer.
Heini und Peter sitzen jetzt sicher bei Smilers (seid gegrüßt Ihr 2) und verputzen ganz vergnügt den ??Marciera oder vinho tinto. Marlis, ich blicke auch jeden Tag neidvoll auf den Marktplatz. Zu Hause verfällt man ja nur dem Trübsinn. Habe meinen Flug für April schon gebucht. Hole dann (hoffentlich) alles nach, was ich im Januar wieder verpasst habe. Leider sind Heini und Peter dann schon auf dem Weg zurück nach Canada.
Mit trübsinnigen Grüßen von Hamburg nach Bremen

Sylvia
Guenni

Post by Guenni »

Seufz :(
Genauso ist es bei mir: jeden Morgen für ein paar Sekunden nach Carvoeiro. Wenngleich die angezeigten Temperaturen ganz schön irritieren, aber das ist ja an anderer Stelle erklärt worden.
Leider geht mein Flieger erst im Oktober, da werde ich noch oft diese Seite und das Forum öffnen müssen.
Und der Bienenstich wird auch wohl ausverkauft sein... :lol:
Gruß an Euch beide
Günni
Sylvia
CVO Regular
CVO Regular
Posts: 98
Joined: Tue Jan 14, 2003 8:37 pm
Location: Hamburg & Carvoeiro
Contact:

Post by Sylvia »

Ach Günni,

ich hab' mich soooo bemüht! Einen Tag in diesem scheußlichen Armacao d. Pera verbracht, um Rolf Hünerfuß auf die Spur zu kommen. Die alte Brotfabrik, "Ort seines Schaffens" haben wir auch gefunden, nur ist die Fabrik jetzt von einem Leipziger namens Weiß besetzt. Der Tratsch in CVO blüht unterschiedlich. Mal ist er noch vor Ort, mal hat er sich abgesetzt. Das war's dann wohl. Ich arbeite aber weiterhin an der Akte Hünerfuß. Versprochen.
Ein schönes Wochenende allen wintermüden CVOlern

Sylvia
Marlis
CVO Regular
CVO Regular
Posts: 64
Joined: Thu Oct 14, 2004 12:33 pm
Location: Bremen

Post by Marlis »

Hallo Sylvia, hallo Günni,
jetzt grade sah es beinahe paradiesisch aus aus in Cvo, kann mich mir gut Eis essend auf der Mauer sitztend vorstellen. Günni, ist nicht so ein lecker Eis aus dem Palacio do Cône eine akzeptable Alternative zu Bienenstich?
Sag mal Sylvia, du hast ja einiges an Wintererfahrung in Cvo. Ab wann im Jahr ist es deiner Einschätzung nach einer normal Sterblichen möglich, sich ohne Schockgefahr in dieses schöne Meer zu begeben? Ich muss dazu sagen, dass ich an (und in) der Ostsee großgeworden bin, und deren Durchschnittstemperaturen sind meine Messlatte für Badetemperaturen.

Jetzt wünsche ich euch ein schönes sonniges Wochenende, und wenn nichts hilft, Marciera kann man notfalls auch hier genießen
Ate logo
Marlis
Sylvia
CVO Regular
CVO Regular
Posts: 98
Joined: Tue Jan 14, 2003 8:37 pm
Location: Hamburg & Carvoeiro
Contact:

Wassertemperatur

Post by Sylvia »

Hallo Marlis,

seit dem ich Eigenheimbesitzer in Carvoeiro bin, hat der Atlantik mich nicht mehr gesehen. Seufz. Ich könnte Dir dafür Auskunft über Baumärkte, Ärger mit Handwerkern usw geben. Das hat doch auch was. Da Du ja an der Ostsee groß geworden bist, dürften die Temperaturen des Atlantiks für Dich kein Hindernis darstellen, den Luxuskörper in die Fluten zu werfen. Ich hab' schon "Lebensmüde" im November u. Januar gesehen. Hat wahrscheinlich den gleichen Effekt wie Anbaden im Mai in Dahme.
Mit feuchten Grüßen

Sylvia
Marlis
CVO Regular
CVO Regular
Posts: 64
Joined: Thu Oct 14, 2004 12:33 pm
Location: Bremen

Post by Marlis »

Hallo Sylvia,
danke für die Auskunft, ich würde sicher zu den ganz Mutigen gehören... Jetzt grübel ich darüber, ob ich dir erzählt habe, dass ich aus der Nähe von Dahme stamme, und zwar so aus der Nähe, dass die Dahmer Steilküste unser Strand war (und immer noch ist). Wenn ich im Mai dort bin, dann probiere ich das Wasser auf jeden Fall immer aus.
Der Stress mit den Handwerkern geht auch vorbei, irgendwann, und bis dahin: durchatmen und wenn nichts hilft: Marciera trinken (das geht auch in Deutschland. In Bremer Kneipen ist es grade sehr angesagt)

Sonnige Grüße nach Hamburg
Marlis
Sylvia
CVO Regular
CVO Regular
Posts: 98
Joined: Tue Jan 14, 2003 8:37 pm
Location: Hamburg & Carvoeiro
Contact:

Post by Sylvia »

Hallo Marlis,
Du hast mir nichts von Dahme erzählt. Die Welt ist doch wirklich klein. Ich habe meine beiden Wohnungen An der Langen Wiese und An der Aue, also gegenüber vom "Affenfelsen" (Berolina) Dahme ist ja fest in der Hand der Hamburger. Du stammst also aus der Richtung Leuchtturm bzw. Müttergenesungswerk :wink: Solltest Du im Mai wieder den Härtetest machen, mail mal vorher durch. Vielleicht bin ich ja auch gerade da. Wir könnten uns dann auf einen Drink treffen. Marciera ist für die Dahmer wohl ein Fremdwort, aber Küstennebel oder so tut's ja auch.
Ebenso sonnige Grüße (müßte mal Fenster putzen)

Sylvia
Marlis
CVO Regular
CVO Regular
Posts: 64
Joined: Thu Oct 14, 2004 12:33 pm
Location: Bremen

Post by Marlis »

Moin Sylvia,
die Welt ist winzig, tatsächlich. Über Carvoeiro nach Dahme, das hätte ich auch nicht gedacht. Dahme (und nicht nur Dahme) fest in Hamburger Hand, ich sage dir, Fluch und Segen zugleich wie in allen touristischen Regionen. Im großen und ganzen habe ich - besonders als Teenager - natürlich profitiert davon. Nicht finanziell sondern dadurch, dass ich auch mal andere Menschen zu sehen bekommen habe. Das möchte ich nicht missen!
Ich komme allerdings nicht aus Richtung Leuchturm (den ich wirklich gerne hätte, so als Ferienhaus), da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich bin aus Altratjensdorf, das liegt auf dem Weg von der Abfahrt Lensahn in Richtung Dahme. Der Dahmer Strand ist der nächste von dort aus und an der Steilküste hatten wir, wie die anderen Dörfer auch, so unser Areal. Jeden Tag waren wir dort, entweder abends mit den Eltern, nach Feierabend, oder mit dem Fahrrad (mein erstes Rad wurde mir am Schwimmbad in Dahme gestohlen, da war ich sechs Jahre alt :cry: )

Auf unser Zusammentreffen werden wir mal einen trinken, ob Marciera oder Küstennebel, egal, darauf muss man ja anstoßen.

Schöne Grüße
Marlis
Sylvia
CVO Regular
CVO Regular
Posts: 98
Joined: Tue Jan 14, 2003 8:37 pm
Location: Hamburg & Carvoeiro
Contact:

Post by Sylvia »

Hallo Marlis,

sieht's in Bremen auch so trübsinnig aus wie in Hamburg? Ich hab' bei mir im Garten eine einsame Primelblüte entdeckt. Da wird man doch richtig melancholisch. In Anbetracht dessen, daß man Dir vor dem Dahmer Schwimmbad das Fahrad geklaut hat, leihe ich Dir gerne meins, wenn Du mal wieder in Dahme bist. Den Küstennebel-Marciera nehmen wir dann bei Blöser oder im Nordstrand. Dahin ist der Weg nicht so weit und vor allem eben. Click doch mal am Donnerstag um 19:00 deutscher Zeit die weather.cam von carvoeiro.com an. Heini & Peter aus Canada wollen dann winke winke machen. Ich hab schon vorgeschlagen, mit Bettlaken oder portugiesischer Flagge, damit sie nicht zu übersehen sind.
Also bis dann

Sylvia
Marlis
CVO Regular
CVO Regular
Posts: 64
Joined: Thu Oct 14, 2004 12:33 pm
Location: Bremen

Post by Marlis »

Hallo Sylvia,
im Moment hoffe ich nur, dass der Schnee sich nicht stapelt, ich will Frühling!
Ich würde zu gerne Heini und Peter winken sehen, kann aber um 19 Uhr nicht am Rechner sein. Aber das wird dann sicher im Archiv zu finden sein, schaue ich gleich morgen früh nach. Ach, die haben es gut, seufz...
Ate logo
Marlis
Marlis
CVO Regular
CVO Regular
Posts: 64
Joined: Thu Oct 14, 2004 12:33 pm
Location: Bremen

Post by Marlis »

Hallo Sylvia,
im Moment hoffe ich nur, dass der Schnee sich nicht stapelt, ich will Frühling!
Ich würde zu gerne Heini und Peter winken sehen, kann aber um 19 Uhr nicht am Rechner sein. Aber das wird dann sicher im Archiv zu finden sein, schaue ich gleich morgen früh nach. Ach, die haben es gut, seufz...
Ate logo
Marlis
Guest

Post by Guest »

Hallo Sylvia,
ich habe nach Heini und Peter gesucht im Webcamarchiv und am letzten Donnerstag um 18 Uhr zwei Menschen, die locker in Richtung webcam schauten, stehen sehen. Waren es die beiden? Winken haben sie sich wohl nicht getraut; würde ich aber auch nicht..
Schöne Grüße nach Hamburg! Und nach CVO natürlich auch (aber dort liest wahrscheinlich kaum jemand in diesem Forum....)
Marlis
Sylvia
CVO Regular
CVO Regular
Posts: 98
Joined: Tue Jan 14, 2003 8:37 pm
Location: Hamburg & Carvoeiro
Contact:

Post by Sylvia »

Hallo Marlis,

doch, das waren Heini & Peter. Peter hat so etwas "verschüchtert" (entschuldige Peter) zur Seite geblickt. Ich hätte sie wahrscheinlich auch nicht erkannt, war ja schon etwas duster (Absicht?), wenn Heini mich nicht vorher angemailt hätte. Im Moment hat Carvoeiro ja etwas von der Norddeutschen Wetterlage, bis auf den Schnee. Ist gerade jemand vor Ort der uns aufklären könnte, ob nur das Kamerabild so schlecht ist, oder ob es dem tatsächlichen Wetter entspricht?
Heini, bist Du schon aus Spanien zurück und machst jetzt gerade eine Schinkenfete? Gib doch mal Peters Geburtstagsdatum durch. Konnte ich bei mir nirgends finden. Er soll doch zumindest sein Happy Birthday bekommen. Haben uns für April, wenn alles klappt, bei Marlies im Rocha Brava zum Klönschnack über die "(un)heiligen Kondominiumrichtlinien" angemeldet.
Allen einen kalten Gruß aus Hamburg
Sylvia
Guest

Post by Guest »

Hallo Sylvia,
ich habe ja schwer überlegt, warum ihr euch wohl über Kondominiumrichtlinien unterhaltet; dank meines Portugiesischunterrichts bin ich nun drauf gekommen, dass ihr damit wahrscheinlich Nebenkosten meint. Wieder ein großes Rätsel gelöst :?
Dies Wochenende werde ich meine Füße ins Ostseewasser stecken, wahrscheinlich in Dahme, wie meist, ich freu mich drauf.

Ein schönes Wochenende wünsche ich
Marlis
Post Reply