CVO 27.4.-11.5.

Post Reply
Günni
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 326
Joined: Sat Oct 16, 2004 4:46 pm
Location: Hattingen/Ruhrgebiet Germany

CVO 27.4.-11.5.

Post by Günni »

Während Reiner zur gleichen Zeit auf der schönen Insel Madeira weilte, verbrachten wir unseren Urlaub wieder in CVO.
In den Vorjahren waren wir immer im März/April vor Ort, in 2012 vermieste uns 4 Wochen später im Kalender eine kalte Atlantikströmung die erste Woche mit Regen und Kälte (damls 50 kg Holz durch den Kamin gejagt)
und was soll ich euch sagen: 2013 das gleiche Spiel, die kalte Strömung erwischte uns wieder. Nur mit dem Unterschied, und das war versöhnlich, dass die Sonne permanent schien, es aber nur ca. 15 Grad mit einem fiesen Wind waren. Da tröstete auch nicht der Hinweis an der Rezeption: letzte Woche hatten wir 25 Grad....
aber jedenfalls trocken
in Woche 2 dann gute Wärme, so bei 24 Grad und gegen Ende wurde sogar der Wind warm (am Alvor-Strand)

Was gibt es Neues zu berichten:
Wir kamen im Dunkeln an und mußten nach Lagoa Abzweig N125 erstmal den ersten Kreisverkehr überwinden, der ja bekannt war (Abzweig Sesmarias). Aber dann kam was ganz neues:
2 Kreisverkehre im 'Abstand von 100 m hintereinander und in diesem Bereich mittendrin:.....ALDI. Innerhalb eines Jahres aus dem Boden gestampft.Respekt.
Eingekauft haben wir dort auch, aber Vorsicht!!!!....Pelzmantel ist Pflicht...der ganze Laden läuft auf Klima...im Hochsommer wohl toll, aber jetzt?
Und wichtig. die nehmen keine Kreditkarten oder Mastercard (nur portugisische) also nur BARGELD . Als wir mal etwas zu wening bares dabei hatten, bin ich rasch zum Multibanco bei Intermarche. Als ich wiederkam ,war meine Frau? ..... klar......-halb durchgefroren. 3 Tage später hatte sie nen Schnupfen :mrgreen:

der Intermarche ist neu gestylt: neue Böden...glatt wie Schmierseife bei 'Feuchtigkeit...also auch hier Vorsicht.
Der Markt wirkt aber jetzt sehr modern, insbesondere durch die neuen Kühlschränke wo alles drin steht (Frischlebensmittel)
Da auch viel umgeräumt wurde, der Hinweis: Milch ist jetzt im hinteren Raum, wo es das Trinkwasser gab/gibt (neben der Fleischtheke)

Restaurants haben wir auch besucht. A Vela, wo uns Antonia sogar vom letzten Jahr wiedererekannt hat...Respekt
Vimar, wo unser alter Freund Joao die Bude rockt:
während sein altes Estrela do Mar sehr weit vom Schuß war, ist das jetzige auf dem RestaurantHill sehr gut besucht gewesen. Leider hat das aber einen Nachteil: er selbst nimmt die Essensbestellungen persönlich auf, während sich 2 - 3 Mitarbeiter/innen um die Getränke bemühen. Auch macht er selbst die Rechung an der neuen Computerkasse und dieses Handling dauert halt seine Zeit. Von der Anforderung der Rechnung bis zur Überbringung vergingen dann mal 10 bis 15 Minuten, weil ja auch andere noch bezahlen.
beim 2. Besuch bin ich dann mal sofort zur Kasse, als er mit einer anderen Rechnung beschäftigt war. Dann machte er meine sofort hinterher

Straßentechnisch alles beim alten. Bis auf die Tasache, dass die Straße in Höhe O.Catinho bis zum Hotel Mirachoro in der Mitte aufgerissen wird/wurde (Leitungserneuerung) Eine einseite Ampelführung regelt die bergauf und abfahrt. So wie es aussieht, bewegen die sich richtigung Hill..Kreuzung Primavera fort....mit Bagger und Preßluft :shock: ...kein weiterer Kommentar :mrgreen:

abschließend bleibt nur zu berichten, dass wir sehr schöne Stunden in Bradýs bar verbracht haben. Als Altrocker der 70ger hatte ich am vorletzten Tag unserer Abreise in 2011 die Outsiders-Liveband dort spielen sehen/hören. Reiner und Conny waren damals auch dabei.
Leider hatte Bill Brady in 2012 keine Livemusic-Lizenz erhalten, so dass es dort im letzten Jahr still war.
Anders jetz in 2013: donnerstags und sonntags spielte Paolo und Daniel ihre Stücke und das sogar auf Wunsch
die müssen zwar die Türen geschlossen halten, aber druaßen kann man zur Not auch gut mithören
ich habe mal im englischen Forum darüber gepostet, deshalb keine weiteren Ausführungen an dieser Stelle, sondern dort nachzulesen
hier: viewtopic.php?p=240273#p240273

14 Tage Sonne war eine Wohltat, leider kam die Abreise viel zu schnell
Germanwings hatte noch eine 'Episode parat: geplanter Spätflug 20:35, Ankunft Köln 0:30
auf der Fahrt zum Rollfeld meinte der Pilot über Bordfunk, er müsse mal einen Computer neu starten, der sei wohl kaputt
Neustart schlug fehl....
Man müsse nun eine Hardreset machen, wobei die Maschine für 3 Minuten stromlos gemacht werden müsse....Licht aus...Spot an
nach 3 Minuten: alles springt an, aber der Fehler war noch da :mrgreen:

jetzt müsse man den Fehler einkreisen, aber dafür sei es aus Komfortgründen besser, die Passagiere wieder Ins Terminal zu verfrachten. Raus aus der Maschine, reins ins Terminal.
Viele, so auch wir haben und schon auf eine übernachtung gedanklich vorbereitet. verpflegt wurden wir nicht.
nach 3 Stunden kamen die Busse wieder vorgefahren und wir enterten wieder die Machine
Fehler gefunden und behoben, Komplettaustauch des Compters war nötig....so mit aufschrauben und ausbauen und alles wieder rein...wie ein Festplattentausch
naja besser auf dem Boden als hinter Wolke 7

Den Zeitrückstand hat die Crew doch tatsächlich unter 3 Stunden gehalten :shock: Flugzeit 2:20...Vollgas
das wär auch sonst teuer für GW geworden, da haben die Piloten bestimmt ne Prämie bekopmmen... :roll:
Abflug Faro 1:00 (deutsche Zeit) Ankunft 3:20
Ankunft Bett 5:00 (es wurde schon hell) 8)

gut nacht.....ehhh
schöne grüße
Günni
zhit
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 152
Joined: Thu Aug 03, 2006 12:46 pm

Re: CVO 27.4.-11.5.

Post by zhit »

Hallo Günni!

Vielen Dank für Deinen Erlebnisbericht. Das macht mir Appetit auf unseren Ausflug nach Carvoeiro - noch 17 Tage!

Bei uns ist der Frühlingsausflug nach Portugal dieses Jahr leider ausgefallen. Ich hoffe, dass uns die kalten Winde im Juni erspart bleiben. :shock: Ich bin mal gespannt, was sich in und um Carvoeiro so getan hat. Von den lustigen Kreisverkehren Richtung Lagoa war ja schon so einiges im Forum zu lesen... Als bekennender Aldi-Kunde hab ich gegen das neue Angebot neben dem Intermarché nichts einzuwenden. Äußerst lästig ist allerdings die Barzahlung. Da bin ich beim Aldi Richtung Guia letztes Jahr auch schon mal reingefallen.

Wo habt ihr denn dieses mal gewohnt? Uns zieht es dieses mal zurück zu den Wurzeln: Wir sind nach vielen Jahren jetzt mal wieder im Monte Dourado, sogar mit Meerblick. Ich freu mich drauf!

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit der Maut auf den Autobahnen gemacht? Seit der Einführung fahren wir nur noch Landstraße, was auch kein Problem ist, da wir bei unseren Ausflügen eigentlich nie in Eile sind und die Flugzeiten diesmal mit Airberlin sehr human sind (frühe Anreise, späte Abreise), so dass auch die Fahrt von/nach Faro ruhig 20 Minuten länger dauern kann. :)

Viele Grüße aus Duisburg-Ruhrort (Pegel: 649 cm!)
Reiner
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 125
Joined: Wed Jul 18, 2007 3:10 pm
Location: Duisburg NRW

Re: CVO 27.4.-11.5.

Post by Reiner »

Hallo Günni,
toller Bericht, leicht, locker, flockig und sehr informativ geschrieben, schön zu lesen.
Darf mich "zhit" anschließen, mach Lust auf mehr.
Aber wir dürfen ja nicht klagen, schließlich haben wir ja 14 Tage Madeira hinter uns, die auch nicht ohne waren. Ich glaube die dortige Vegetation sucht in Europa ihresgleichen. Die Insel ist voller Überraschungen, hinter jeder Kurve ein anderes Landschaftsbild und auch Wetter. Außerdem haben mir die Madeiraner sehr gut gefallen, immer ein freundliches Wort, Kellner und -rinnen verrichten singend und summend und >>>>> wenn es voll wird, im Laufschritt ihren Job <<<<< was man wo anders schon lange nicht mehr sieht.

@zhit MD toll, wir sind im Dezember vor Ort, wo wohnt ihr B4? oder B5?, irgendwo dort?

Wir wünschen euch eine schöne Zeit, und drückt mal die Daumen das wir auch endlich mal schöne Sonnentage bekommen.
Last edited by Reiner on Fri May 31, 2013 8:48 am, edited 1 time in total.
Günni
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 326
Joined: Sat Oct 16, 2004 4:46 pm
Location: Hattingen/Ruhrgebiet Germany

Re: CVO 27.4.-11.5.

Post by Günni »

@zhit
gewohnt haben wir wie immer im AlgarSeco. Diesmal haben wir uns eine Villa mit Pool gegönnt, da unsere Kinder mit Partnern in der 2. Woche aus Lissabon angereist kamen. Diese Woche war dann temparaturmäßig top und alle lagen nur faul am Pool, unternommen haben wir da wenig.

Tochter kam aus Lissabon die Küste entlang, da sie was von der Landschaft sehen wollte. Sie nahm dann von Bensafarim bis Lagoa die A22 und wir haben 3 Tage später im Tabakshop des Intermarche die Maut gezahlt: 0,45 € und 0,37 € Gebühren....
wir sind vom Flughafen und auch zurück die N125 gefahren, auch schon letztes Jahr. 15 Minuten Zeitverlust ist doch nix...ok. ein höheres Riskio im Verkehrsgeschehen mal unbeachtet.
Aus Spass habe ich im Netz mal mein Kennzeichen eingegeben und kuckida: mein Mietwagenvorgänger hatte doch tatsächlich 7,15 € stehen lassen. Wahrscheinlich seine Rückfahrt zum Flughafen.
Auf Nachfrage mußte ich nichts unternehmen, da im Vertrag meine Wagenübernahme zeitlich registriert war. Der Vormieter wird jetzt das 10fache an Gebühr an seine Heimatanschrift als Zahlungsaufforderung bekommen.
Wünsche euch schöne Ferien und pass auf die Finger von M. auf :lol:

@Reiner
da wirst du bestimmt ganz viele 36ger Filmrollen mit deiner Kamera gefüllt haben :wink:
Madeira ist wirklich super, zumindest 1996 was es so
haben die Leute diese Zerstörungen des Unwettters von vor einigen Jahren wieder aufgebaut? Ich sehe noch geistig diese Wasserfluten durch die Ortschaften rauschen :cry:
Reiner
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 125
Joined: Wed Jul 18, 2007 3:10 pm
Location: Duisburg NRW

Re: CVO 27.4.-11.5.

Post by Reiner »

Filmrolle ist gut..., die bekomme ich leider nicht in meine Kamera, aber in der Tat, so einige Bilder habe ich schon gemacht.
Zu deiner Frage: Es wird wie verrückt an allen Ecken gebaut, im Hafen von Funchal wird ein neuer Kai gebaut, wohl für Kreuzfahrer und um den Hafen mehr gegen Unwetter zu schützen.
Die Känale die aus den Bergen kommen und durch Funchal in Richtung Meer fließen werden großzügig betoniert, ausgebaut und befestigt.
Dort wo die Felsabgänge und Wassermassen getobt haben werden breite betonierte Kanäle gebaut, die mit DICKEN Betonfeiler durchsetzt sind um Gerölllawinen abzuhalten b.z.w umleiten zu können, so dass sie nicht mehr ??? in die kleinen Täler können.
In demselben Jahr waren wohl auch noch einige Waldbrände, an diesen Stellen wird mit einer einheimischen Laubbaumart wieder aufgeforstet, was natürlich so seine Zeit braucht. Diese Baumart soll aber etwas resistenter gegen Feuer sein und sich danach schneller erholen.

Einen schönen Restsonntag....
(wir machen uns gleich in Richtung Rockkonzert auf, eine der besten Bands und gleichzeit NRW (Deutschlands) bester Gitarrenlehrer Peter Bursch spielt mit seiner All Star Band bei einer Jubiläumsfeier auf.)
............wünscht allen Reiner DU-
Burki
CVO Regular
CVO Regular
Posts: 73
Joined: Wed Apr 14, 2004 8:47 am
Location: Dortmund

Re: CVO 27.4.-11.5.

Post by Burki »

Hallo,
schön, so zwei Monate vorher einen "Vorbericht" zu erhalten. da freuen wir uns jetzt um so mehr auf den Urlaub in CVO - zumal das jetzt das (glaube ich) 20ste Mal ist. Vielen dank an günni!
Das mit den Kreisverkehren deutete sich ja im letzten Jahr schon an, da wurde schon kräftig gebastelt - und wir haben uns auch schon gefragt, was da wohl hingebaut wird...
Bin mal gespannt, wie Restaurant Hill in zwei Monaten (wenn wir da sind) aussieht. Immerhin gehen wir da vier mal die Woche vom MD rauf zu Vitor und Joao in die Marisqueira...
Viele Grüße an alle CVO-Freunde,Burkhard.
Post Reply