KRIMINALITÄT an der Algarve

Post Reply
Reiner
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 125
Joined: Wed Jul 18, 2007 3:10 pm
Location: Duisburg NRW

KRIMINALITÄT an der Algarve

Post by Reiner »

Einzelfall ?, oder muss man sich Gedanken machen
Hat einer schon mal etwas mitbekommen??

Quelle: Algarve-News

Kriminalität an der Algarve - Bericht eines Betroffenen
Wir haben einen Bericht eines seit über 25 Jahren regelmäßig an der Algarve lebenden Deutschen über einen Raubüberfall erhalten, den wir absprachegmäss wörtlich veröffentlichen. Um Repressalien zu vermeiden, wurden individualisierende Passagen verallgemeinert.

Der komplette Bericht unter http://algarve-reisen-news.blogspot.com/

Reiner :?:
kps
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 249
Joined: Fri Nov 28, 2003 11:10 pm

Re: KRIMINALITÄT an der Algarve

Post by kps »

Hallo Reiner,
leider kommt dein Beitrag um einige Jahre zu spät,
im engl.- Forumsteil wird schon seit Jahren über die vielen Überfälle
und Einbrüche berichtet und beklagt. In vielen anderen port.- Blogs und Foren
erscheinen regelmäßig Meldungen über die vielen Überfälle
und die zum Teil sehr brutal durchgeführten Einbrüche.

Erst vor ein paar Tagen gab es „drüben“ einen Fred, das jetzt
schon Rauschgift unten am „Mittelpunkt“ von Carvoeiro verhökert
wird und das unter den Augen der GNR sowohl am Tage als auch in der Nacht.
In dem Bericht steht auch, das, die Vorgehensweise der Dialer nicht gerade zimperlich ist.

Also Portugal, im speziellen die Algarve ist schon seit Jahren, was die Kriminalität betrifft,
schon lange kein Schlaraffenland mehr und das vor allem für Ferienhausurlauber,
Hotel- oder Pauschalurlauber sind zumindest von den Einbruch/Überfällen nicht so sehr betroffen.

Moin moin kps
zhit
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 152
Joined: Thu Aug 03, 2006 12:46 pm

Re: KRIMINALITÄT an der Algarve

Post by zhit »

Ahoi!

Über Kriminalität an der Algarve wird immer wieder mal berichtet. Soweit ich das verfolgen konnte, geht es dann dabei sehr oft um Einbrüche, Raub und räuberische Erpressung. Ich bin -toi toi toi - hiervon bisher verschont geblieben. Das kann aber auch daran liegen, dass wir immer im Zentrum von CVO wohnen: Die Überfälle auf Villen scheinen in eher einsamen, abgelegeneren Regionen stattzufinden. Bemerkenswert oft kommen die Täter als organisierte Banden aus Osteuropa. Eigentlich ist das Vorgehen dieser Täter ja schon fast naheliegend: In abgelegenen Villen wohnen wehrlose Familien, deren Hilferufe keiner hört. Und die Beute ist vielversprechend: Zur "Urlaubsgrundausstattung" gehören ja mittlerweile häufig Mobiltelefone, Laptops, Video-/Fotokameras, ein Leihwagen und natürlich Kredit-/EC-Karte und Bargeld. Da lässt sich mit einmal "unhöflich Anklopfen" doch ein deutlich größerer Reibach machen, als sich mit Taschendiebstahl durchzuschlagen. :twisted: Wir werden auch deswegen im Hinterland, etwa in der Monchique, keine Villa anmieten. :x

Die Berichte über Drogen in CVO gefallen mir gar nicht. Aber wir werden wohl akzeptieren müssen, dass CVO keine Insel im Paradies ist. Zunehmende Arbeits- und Perspektivlosigkeit, gerade bei den jungen Menschen, bringt solche Auswüchse mit sich. So lange ich nicht aggressiv angegangen werde, halte ich das aus.

Wir sind ja reine Vor-/Nachsaisonurlauber (und Ende September wieder in CVO! :D ) - ich werde mal die Augen aufhalten und Euch berichten, ob mir etwas aufgefallen ist, und ob man sich nun an menschenleeren Stränden auf einmal anfängt, etwas unsicher oder unwohl zu fühlen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Neuss!
Post Reply