Chicken Piri Piri und Dosenbier

Post Reply
Marlis
CVO Regular
CVO Regular
Posts: 64
Joined: Thu Oct 14, 2004 12:33 pm
Location: Bremen

Chicken Piri Piri und Dosenbier

Post by Marlis »

Hallo liebe Forumnutzer!

Es ist schon ein ganzer, langer Monat vergangen seit unserem wirklich sehr schönen, erholsamen, abwechslungsreichen Urlaub in Cvo, ich möchte trotzdem noch davon erzählen.
Als Erstes möchte ich eine Empfehlung loswerden: Wenn mal jemand einen Tipp von Karin bekommt: unbedingt befolgen :P ! Karin, du hast nicht übertrieben in Bezug auf die Wohnung, auch wenn wir letztendlich woanders gelandet sind (im Alga Seco-Parque), das ist ja wirklich eine Sahneschnitte (herzliche Grüße auch an Harald!)!
Dann deine Restaurant- bzw Imbisstipps: Das Primavera gibts ja schon lange, wir sind bisher immer dran vorbeigeschlendert, warum auch immer. Diesmal sind wir gezielt hingegangen und es war wirklich sehr nett und es hat uns so richtig gut geschmeckt!
Und dann das Funky Chicken: Ich hab noch nie so lecker Hähnchen-Piri Piri gegessen und der junge Mann, der uns dort bedient hat, war sehr sympathisch, da sind wir wirklich gern hingegangen. Was würde er wohl von einer Filiale in Bremen halten...?

Die Straßen- bzw. Squarebauarbeiten waren ja eher unterhaltsam als störend. Der Square war schon so halbwegs fertig, sehr eigenwillig von der Gestaltung her, aber nun, irgendwie muss es ja werden. Man wollte gern einen modernen Anstrich, tja, den hat es nun (irgendjemand hatte es mal mit einer Landebahn verglichen, der Eindruck wird durch die in den Boden eingelassenen blauen Lichter durchaus verstärkt). Die Zerteilung des Platzes durch die sich kreuzenden Diagonalen lässt mehr an Bahnen und Wege als an einen Platz denken, aber eine (historisierende) schwarz-weiss Pflasterung, wie es sie mancherorts ja sehr schön gibt, hätte auch nur Disneyland-Charakter. Ein paar Sitzgelegenheiten wären schon schön, aber das kommt bestimmt noch. Der gelbe Spritzputz oberhalb der (noch im Bau befindlichen) Toiletten wird hoffentlich wieder verschwinden, das sieht wirklich blöd aus. Die Tourist-Info wurde grade fertig, bevor wir abfuhren. Die gefällt mir, dieses offene mit den großen Scheiben finde ich sehr mutig.
Statt der Grabsteine wurden am zweiten Bauabschnitt Edelstahlpoller gesetzt, die auf jeden Fall netter aussehen. Und man fällt nicht so leicht drüber.
Auf jeden Fall hatte ich den Eindruck, als würden die Arbeiter an den Baustellen zügig arbeiten, und akkurat. Doch ja, was es da stellenweise an Gelästere über Langsamkeit und schlafende Bauarbeiter im Forum gab, kann ich nicht bestätigen.

Wir waren noch nie so früh im Jahr in Cvo (für uns ist Anfang Juni früh), die angenehmen Temperaturen sind für die Erholung schon förderlicher als 45 Grad im Schatten. Zum Glück war das Wasser auch schon so, dass wir es lange drin aushalten konnten, das ist für mich doch wichtig 8) .
Ansonsten war es ruhiger als wir es bisher kannten. Unsere gastronomischen Erlebnisse hab ich ja schon zum Teil genannt (das Piri-Piri kann man schön mitnehmen zum Strand).
Wir waren auch zum ersten Mal in der Tapas-Bar und waren etwas enttäuscht. Tapas kenne ich anders und zu anderen Preisen, da frag ich mich wirklich, was das da sein soll, ob die mit Tapas möglicherweise etwas ganz anderes meinen. Es wurden uns auch noch nie nach dem Essen die Teller so schnell weggerissen...
Noch eine kleine Enttäuschung war das Alga Seco-Bistro und zwar ganz einfach durch nicht geöffnet sein. Als wir das Appartement gemietet haben, hat leider niemand gesagt, das es genau in der Zeit, in der wir dort sind, geschlossen ist. Dabei habe ich noch gesagt, dass ich mich drauf freue, dort zu essen, weil es in den Jahren zuvor nie geklappt hat. Als wir unsere Freunde aus Lissabon getroffen haben, sind wir drauf gekommen, dass durch Nationalfeiertag und kirchliche Feiertage ein langes Wochenende ist, an dem die Portugiesen (wie unsere Freunde) nach Möglichkeit frei machen. Das kann ich gut verstehen, man hätte uns trotzdem vorher drüber informieren können. Auf jeden Fall war es aber sehr schön da im Alga Seco-Parque, wir hatten ein so tolles Appartement mit der allerbesten Aussicht inmitten dieser schönen Anlage. Und gut essen kann man woanders auch, gibt ja ne Menge Auswahl. Beispielsweise bei Vimar: Dort wird man so nett bedient, das Essen ist lecker, wir fühlen uns immer sehr wohl dort und haben noch das Gefühl, in Portugal Urlaub zu machen. Ähnlich ist es in der Galeria oder, mit besserer Aussicht, Martins Grill.

Der Life-Musik-Markt ist ja nahezu explodiert in Cvo, hm. Wir mögen es durchaus, sind im Jailhouse immer etwas neidisch auf die britischen Miturlauber, die alles so super mitsingen können (wir nennen es für uns immer englische Folklore). Die Qualität ist nicht überall so gut wie im Jailhouse, aber nu, wir müssen ja nicht überall bleiben. Unser Lieblings-Nightclub hatte leider noch nicht geöffnet, Manoels Jazzclub, aber wenigstens die dazugehörige Bar oben. Es ist ja so nett dort, dafür lohnt der Aufstieg zum Monte Carvoeiro!!
Ich bekomm schon wieder einen Anflug von Heimweh :oops: , wenn ich an Carvoeiro denke, mit oder ohne spacige Squaregestaltung, mit Chicken-Piri Piri am Strand und mit Sagres aus der Dose statt Cocktail am Pool vom AS-Parque. Es ist einfach ein netter Ort zum Urlauben!

Schöne Grüße aus Bremen
Marlis

PS. Sind das da Kühe auf dem neuen Areal vor Sullys und Matabixo oder was steht da rum, kann mir das jemand sagen?
heini
CVO Master
CVO Master
Posts: 613
Joined: Tue Jan 07, 2003 10:05 pm
Location: Alberta/Canada

Re: Chicken Piri Piri und Dosenbier

Post by heini »

Hallo Marlis, danke fuer die schoene Beschreibung.
Die "Kuehe" sollen eine Ausstellung des Besitzers eines Weinguts ("Winery" - komme im Moment nicht auf eine richtige deutsche Beschreibung) bei Estombar sein, angeblich seine "Kunst".
mit Gruessen aus Canada, Heini
karin
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 186
Joined: Sat Apr 22, 2006 11:57 am
Location: Rendsburg Norddeutschland

Re: Chicken Piri Piri und Dosenbier

Post by karin »

Guten tag Marlis,

musste ja echt grinsen über deinen Bericht und das man meinen Empfehlungen unbedingt folgen soll.
Danke für das Vertrauen - zeigt aber auch ganz klar, dass wir ähnlich drauf sind.

LG Karin
Post Reply