Carvoeiro im März / April...

Post Reply
zhit
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 152
Joined: Thu Aug 03, 2006 12:46 pm

Carvoeiro im März / April...

Post by zhit »

Ahoi!

Die hier in den letzten Tagen geschilderten Einschränkungen in CVO - etwa von cisne - muss ich bestätigen: Die Baustelle am Square ist gewaltig! Die linke Hangseite am Strand wird abgebaggert. Der Strand war Ende März / Anfang April nur über die beiden seitlichen Treppen zugänglich. Die Lärmbelästigung war enorm und die hier im Forum bereits beschriebenen Betonierarbeiten lösten regelmäßig enorme Staubwolken aus, die über den gesamten Ort zogen. :shock: Ich staune über die Urlauber, die sich dennoch in die Tapas-Bar, ins Matabixo oder in die Smilers-Bar setzten! Ich habe ein paar Videos mitgebracht. Wenn ich es schaffe, werde ich sie bei Youtube posten und hier einen Link setzen.

Die Verkehrsführung ist zur Zeit kurios und - je nach Wohnort - lästig: Die von Lagoa in den Ort führende Straße ist gesperrt. Der Verkehr wird über die Ortsausgangsstraße geführt. Deshalb gilt dort absolutes Halteverbot, so dass sämtliche Autos in den Nebenstraßen abgestellt werden müssen. Wer von der Kirche in den Ort fahren möchte kann nicht mehr die östliche Straße am Hang herunter fahren. Er muss über Algar Seco am "PrimaVera" vorbei links abbiegen und dann am "Xico Xe" rechts Richtung Mercado Municipal den Berg hochfahren, um dann links an der Rezeption des Monte Dourado vorbei den Berg wieder runter zu fahren um dann endlich links Richtung "Ele& Ela" abbiegen zu können.... Noch Fragen?!?

Von diesen Lästigkeiten abgesehen, war es wie immer sehr schön. Wetter war mit Temperaturen um die 20 Grad prima, der Wind allerdings recht frisch, was aber für die Jahreszeit typisch ist. Das Meer hatte 16 Grad (schnatter...) und weniger Tage vor unserer Ankunft sind an der Westalgarve zwei Menschen in der stürmischen See ertrunken. Die Kraft der Wellen und die Strömung werden immer wieder unterschätzt!

Was auffällt und von vielen Einheimischen bestätigt wurde: Es war außergewöhnlich leer im Ort - insbesondere die Briten bleiben der Algarve zur Zeit fern, was im wesentlichen an dem extrem ungünstigen Wechselkurs von Pfund - Euro liegen dürfte. An manchem Abend waren wir die einzigen Gäste im Restaurant.

A propos Restaurant: Das alte "O Raphaiol" an der Ortsausgangstraße Richtung Lagoa soll als preiswertes BBQ-Restaurant wieder eröffnen. Einfache Gerichte vom Grill in einem wunderschönen Gastraum - ich hoffe, dass Peggy und Osvualdo ihre Ankündigung umsetzen. Wer es noch nicht kennt, dem empfehle ich das neue "Raphaiol Alfanzina", das rechts neben der Ferienanlage Rocha Brava zu finden ist. Sehr lecker und faire Preise! Empfehlen kann ich auch das Prima Vera, wo wir nach vielen Jahren mal wieder eingekehrt sind.

@cisne: Vielen Dank für die Einladung ins "Chez Martine" - die Küche ist und bleibt unübertroffen!!
kps
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 249
Joined: Fri Nov 28, 2003 11:10 pm

Re: Carvoeiro im März / April...

Post by kps »

moin zhit,
ersteinmal danke für deinen bericht, für uns ist er sehr interssant, denn wir kommen dieses jahr warscheinlich nicht nach cvo.
ja, dass mit den umbauten ist im augenblick bestimmt nicht so schön für die leute die derzeit dort urlauben, aber für die geschäftsleute bestimmt eine katastrophe. ich denke da nur an moni und kurt vom cheers, über monate eine aufgerissene strasse vorm lokal, da heisst es durchhalten.
das mit dem fertigstellungsterminen hat mich von anfang an zum schmunzeln verleitet.
aber wenn es mal fertig ist (wird), bestimmt eine bereicherung, wenn die "autoparken frage" dann noch vernünftig geklärt wird.
wir wünschen allen vor ort ein tolles wetter und ein schönes leben.

moin moin kps
zhit
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 152
Joined: Thu Aug 03, 2006 12:46 pm

Re: Carvoeiro im März / April...

Post by zhit »

Hi kps!

In diesem Jahr verpasst Du in CVO wahrscheinlich auch nicht viel :wink: ! Ob das Ergebnis am Square hinterher wirklich schöner sein wird als vorher, bleibt mal abzuwarten. Mich hat der neue "Look" ehrlich gesagt nicht begeistert. Die Steine sind in einer seltsamen Art "Landekreuz" angeordnet. Die Calcadas sehen gut gelungen aus - aber warum wurden keine Ornamente oder Symbole eingearbeitet, wie es z.B. in Faro zu sehen ist? Und die grüne Insel vor dem "O Patio" ist komplett verschwunden. Wo sollen denn da demnächst die Blumen wachsen? :cry:

Das CVO-Volk, so lese ich, ist ziemlich sauer über die Maßnahme - nicht nur die Leute vom Cheers. Die Saison fängt auch für O Pation, Martins, etc. ziemlich mies an. Auf der CVO-Startseite sind ziemlich gute und aktuelle Bilder eingestellt (thanks to Barry P.). 6 Weitere Bilder habe ich hier gefunden: http://algarveblogger.blogspot.com/

Gruß in den Norden!
Post Reply