Aktuelle Tipps und Eindrücke aus Carvoeiro

Post Reply
zhit
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 152
Joined: Thu Aug 03, 2006 12:46 pm

Aktuelle Tipps und Eindrücke aus Carvoeiro

Post by zhit »

So, 14 Tage CVO liegen hinter uns. Es war - wie bereits in den letzten 10 Jahren - wunderbar! :D

Ich habe mir vorgenommen, einfach mal ein paar Eindrücke wiederzugeben - wild durcheinander und völlig subjektiv:

Reisezeit: 19. März bis 2. April

Die ersten Tage waren sehr windig, es regnete zum Teil heftig und mit 16/17 Grad war es - zumindest nach Einschätzung der Einheimischen - ungewöhnlich kühl. Nach ca. vier Tagen hatten wir dann ein Klima, wie ich es von der holländischen Küste kenne: mäßiger Wind, ca. 20 Grad, ab und zu ein paar Wolken. Der Atlantik war mit 17 Grad recht frisch, Baden war aber durchaus möglich. Schnorcheln ging leider kaum, da das Meer zu unruhig war.

Unterkunft:
Wie in den letzten Jahren sind wir auch diesmal ins Monte Dourado gegangen. Die Appartments haben zwar deutliche Gebrauchsspuren, sind aber vergleichsweise preiswert (T 2 ohne Meerblick: 245,-- Euro zzgl. Stromverbrauch). Außerdem lieben wir die offene Bauweise der Anlage und die sehr freundlichen Mitarbeiter dort. Sehr angenehm ist, dass die Appartments mittlerweile Kaminöfen haben, die nun auch benutzt werden dürfen :wink: , sehr gemütlich sind und den Strompreis niedrig halten. Brennholz ("Lenha") gibt es an der Hauptstraße zwischen CVO und Lagoa für 4 - 7 Euro pro Korb.

Strände:
Drei Strände sind unsere Favoriten: Praia da Marinha zwischen Benagil und Armacao de Pera lädt zum Schnorcheln vor tolller Felskulisse ein. Allerdings sind hier 118 (!) Stufen zu überwinden, und das Restaurant sowie die Toiletten sind nur in der Saison geöffnet.
"Praia de Nossa Senhora da Rocha" befindet sich ca. 3 Kilometer westlich von Armacao de Pera. Der Strand wird durch eine Land-/Felszunge geteilt, auf der sich die Kappelle "Senhora da Rocha" befindet. Empfehlenswert ist die linke Strandseite, wo sich auch ein großes Restaurant, Toiletten und Duschräume befinden. Die beiden Strände sind durch einen Tunnel im Fels miteinander verbunden.
"Albandeira" ist ein recht kleiner und weniger bekannter Strand (mit Restaurant), der nur über eine verschlungene Straße zwischen Caramujeira/Benagil und Armacao erreicht werden kann. "Highlight" dieses Strandes ist eine kleine Felsgrotte, durch die man bei Ebbe zu weiteren, sonst nicht zugänglichen Stränden gelangen kann.

Restaurants:
Wir haben vier Lieblings-Restaurants in CVO, die ich gerne empfehle:
"O Rafaiol" befindet sich etwas abseits des Zentrums, rechterhand an der Ausfahrtsstraße, wenn man CVO Richtung Lagoa verlässt. Die Lage und das etwas amerikanisch-reißerisch anmutende Leuchtreklameschild sollten keinen Besucher abschrecken: Ein wirklich traumhafter, nostalgischer Innenraum mit großem Kamin und dezente Hintegrundmusik laden zum Verweilen ein. Fernseher mit Fussball-Liveübertragungen sucht man hier vergebens! Die Speisekarte ist klein und fein, weil der Chef hier tatsächlich alles selber frisch zubereitet. Absoluter Tipp: die Cataplana. Aber auch die Rinderfiletsteaks sind sehr zu empfehlen. Speisen und Getränke sind absolut fair kalkuliert. Das Ehepaar (sie Holländerin, er Portugiese - beide sprechen deutsch) ist sehr freundlich und aufmerksam. Die Besitzer werden allerdings wohl in den kommenden Monaten umziehen - es ist geplant, das "Rafaiol" in direkter Nähe zur Ferienanlage Rocha Brava zu eröffnen.
"L'Orange" befindet sich ebenfalls etwas außerhalb. Man erreicht das kleine Restaurant (Reservierung sinnvoll), wenn man die Ausfallstraße Richtung Lagoa fährt und noch vor der Tankstelle links den Berg hinauf fährt und am Ende an der T-Kreuzung rechts abbiegt. Kleine Speisekarte mit etwas raffinierteren Gerichten, die allerdings im Preis auch deutlich über dem liegen, was in CVO üblich ist. Empfehlen kann ich die (große) Seezunge (17 Euro) und das Carpaccio (9,75 Euro). Sehr schönes Ambiente mit sehr freundlichen Eigentümern (er: Belgier, sie: Deutsche/Berlin).
"Tia Ilda" befindet sich in direkter Strandnähe. Man erreicht das vom schweiz-portugieser Ehepaar geführte Lokal, wenn man an der Eisdiele (ebenfalls sehr lecker!!!) rechts den Berg hoch geht. Die Dachterrasse gibt einen traumhaften Blick auf das Meer, abends ist es im Gastraum unten gemütlich. Die Speisekarte ist eine abenteuerliche Mischung aus deutscher, französischer, portugiesischer und schweizer Küche. (Hier kann sogar Käsefondue bestellt werden.) Tia Ilda ist nicht so "fein" wie L'Orange oder Rafaiol, hat aber eine ehrliche, leckere Küche, mit großen Portionen (Tipp: Fleisch-Spieß "Dracula"). Der Sohn des Hauses gibt gute Weinempfehlungen.
"Via Italia" befindet sich im Ortskern an der steilen Straße, die hinter dem Monte Dourado in den Ort führt. Viele in diesem Forum sind unzufrieden mit der Küche - wir haben aber hier bisher nur gute Erfahrungen gemacht: Die Pizza war sehr gut, gleiches gilt für die hausgemachten Nudeln.

A propos Restaurants: zwei haben wir ausprobiert und würden sie nicht bzw. nur mit Einschränkungen empfehlen:
"Poco Partido" war vor acht Jahren mal gut, heute, nach zweimaligem Besitzerwechsel bietet das Lokal keine Besonderheiten, die den Besuch lohnen würden.
"Ele & Ela" wurde in deisem Forum schon so oft gelobt. Die gepriesene Raffinesse haben wir nicht gefunden, statt dessen gab es Kartoffelpürree aus der Tüte...
"Mitch's / Medina" hat eine wirklich interessante Speisekarte, die einen marokkanischen Einschlag hat. Gegessen haben wir dort trotzdem nicht: lautes Radio und Disco-Musik passten nicht zum Ambiente und hätten uns den Spaß verdorben...

Ein Restaurant-Tipp für Monchique-Besucher: In Caldas gibt es direkt am Dorfplatz ein Restaurant namens "1692" mit dem mit Abstand leckersten Couvert, sehr guten Salaten und einer sehr ansprechenden Speisekarte. Wir sassen mittags in der Sonne auf der Terrasse, aber der Innenraum sah sehr einladend und stilvoll aus!

Schließlich ein ganz allgemeiner Tipp:
Ohne Leihwagen macht der Algarve-Urlaub nur halb so viel Spaß und ist daher für uns ein absolutes Muss! Buchung von Deutschland aus ist wegen der günstigeren Preise empfehlenswert. Ratsam ist dabei eine Versicherung ohne Selbstbeteiligung. Bei Olimar kostete so ein Wagen (Toyota Yaris) für 15 Tage knapp 200 Euro.
kps
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 249
Joined: Fri Nov 28, 2003 11:10 pm

Post by kps »

hallo zhit,
danke für deinen tollen beitrag, ist sogar für einige cvo-oldies noch interessant, denn man geht nach so vielen jahren in cvo doch schon mal eingetretene pfade.

moin moin kps
karin
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 186
Joined: Sat Apr 22, 2006 11:57 am
Location: Rendsburg Norddeutschland

Restaurant etc.

Post by karin »

Moin Moin,
KPS
das mit den eingetetenen Wegen stimmt wohl. Du kennst ja auf jeden Fall meine Lieblings-Lokale

Zhit
Ich kann mit deinen Erfahrungen nicht konform gehen - aber du sagtest ja auch "subjektiv"
Im Rafaiol fühlte ich mich über den Tisch gezogen - überschaubare Mengen, teurer Wein usw.

Tia Ilda
hat zwar eine traumhafte Lage aber... es war mir da aber zu rummelig sprich unaufgeräumt. Das Essen war auch nicht wirklich gut. Irgendwie alles nicht so rund.

Via Italia
hier haben wir mit Abstand am schlechtesten gegessen und der Service war total unprofessionell.

Es ist natürlich möglich, dass die Besitzer gewechselt haben (was ja häufig in CVO der Fall ist) und die Küche in den vg Lokalen besser geworden ist.

Mit Ela und Ela
bin ich allerdings etwas verwundert. Es gehört mit zu unseren Favoriten und wir haben dort immer absolut gutes Essen bekommen.

Wir sind dann im Juli wieder vorort und werden mit absoluter Sicherheit
im Marisquera, PrimaVera, Ele+Ela sowie Villa Medicci essenmäßig unterwegs sein.
In der Saison ist ja auch der PrimaVera Garden geöffnet - total schöner Platz, super Essen und immer freundliches und kompetentes Personal.

Auch das ist natürlich alles subjektiv - liebe Grüße von Karin
heini
CVO Master
CVO Master
Posts: 613
Joined: Tue Jan 07, 2003 10:05 pm
Location: Alberta/Canada

Post by heini »

Hallo Alle, Auch wir sind wieder zurueck im noch nicht sehr fruehlingshaften Canada. Wo wart Ihr bloss Alle? Wieso haben wir niemanden von Euch getroffen? Kann daran liegen, dass wir uns in anderen Lokalitaeten aufhalten als Ihr. Hemingway's z.B. nur Vor- oder Nachmittags, nicht Abends. Und wir gehen kaum in die Restaurants in Carvoeiro, sondern lieber ausserhalb, nach Moeglichkeit richtig Portugiesisch. In Carvoeiro gefaellt uns das Chinatown Restaurant sehr gut. (Neben O Tasco und Chico). War jemand von Euch im neuen Cattleman Restaurant (ex Flamingo), sehr nette freundliche deutsche Besitzer. Ansonsten gute Beschreibungen von Carvoeiro. Nur noch 9 Monate bis zum naechsten Mal. Habt Alle einen schoenen Sommer.
zhit
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 152
Joined: Thu Aug 03, 2006 12:46 pm

Post by zhit »

@karin:
Die Restaurantempfehlungen beziehen sich auf einen Beobachtungszeitraum von 8 Jahren, in denen die erwähnten Lokale - soweit mir bekannt - den Besitzer nicht gewechselt haben. Allerdings sind wir nie in der Hauptsaison in CVO, sondern immer nur in der Zeit von Februar bis max. Mitte Juni oder im September/Oktober. Wir wurden in den erwähnten Restaurants stets sehr zuvorkommend behandelt - inklusive "drink on the house". Ob dies in der "High Season" ebenso ist, kann ich nicht beurteilen.

Ein fundierte Restaurantkritik würde hier wohl den Rahmen sprengen. Betr. Ele & Ela vielleicht nur so viel: Das Porco negro war vom Fleisch her gut, die Sauce jedoch viel zu dünn. Die Beilage war so kärglich, dass ich meiner Frau das Gemüse vom Teller "stehlen" musste, um nicht zu verhungern. Den Rotwein aus regionalem Anbau haben wir in anderen Restaurants schon preiswerter und besser getrunken. Und über das Kartoffelpürree als Beilage zum "Lambshank" hatte ich ja schon geschrieben.

Das "Primavera" haben wir vor acht Jahren einmal ausprobiert. Das Essen war gut und der Service freundlich. Ich kann nicht sagen, warum wir seither keine rechte Lust mehr hatten, dort noch einmal vorbei zu schauen. Vielleicht probieren wir es beim nächsten mal, voraussichtlich im September/Oktober. :)

@Heini:
Sorry, die erwähnten Restaurants/Bars haben wir nicht ausprobiert.
Günni
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 326
Joined: Sat Oct 16, 2004 4:46 pm
Location: Hattingen/Ruhrgebiet Germany

Post by Günni »

die leute vor ort bekommen wohl gerade einen vorgeschmack auf die künftige parkplatz-situation am square.
dieser ist ja seit einigen tagen wegen einer veranstaltung komplett gesperrt und die urlauber müssen wohl oder übel auf andere park-regionen ausweichen.
wie im forum nachzulesen, werden die neuen parkplätze ab oktober im oberen bereich der restaurant-meile entstehen
(hinter a rede und vimar) der dorfplatz wird rein fußläufig
auch am algar seco werden die bisherigen park-flächen im oberen bereich ausgebaut
Reiner
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 125
Joined: Wed Jul 18, 2007 3:10 pm
Location: Duisburg NRW

Post by Reiner »

Hallo Günni, ich werde es wohl dann im November live miterleben, ich hoffe die machen nicht so viel Lärm, ich wohne diesmal auf Grund der fortgeschrittenen Jahreszeit oberhalb vom Square, in Richtung alte Kasinostrasse. Hast Du auch davon, dass evtl. auch die gesamte (oder auch eine Teil-) der Strassenführung rein- und raus aus CVO geändert werden soll, zumindest sprach im März davon. Hoffentlich wird das Gesicht des Ortes nicht zu stark verändert.
Wir mögen es doch so wie es ist, oder :?:

Gruß aus DU-
Günni
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 326
Joined: Sat Oct 16, 2004 4:46 pm
Location: Hattingen/Ruhrgebiet Germany

Post by Günni »

he he , die machen das für rentner wie dich dann ganz bequem *neidisch bin*
die rausführende straße von sullys bis alter markt wird fußgängerzone.
der verkehr soll über monte dourado heraus führen (am neuen markt vorbei über MD und am alten markt wieder auf die straße stoßend)
zu monte carv. wird die straße ab eispalast ebenfalls fußläufig, der verkehr dorthin soll an der post/jailhouse hoch geführt werden.

es wird sich einiges verändern...ob zum guten...?? :cry:
zhit
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 152
Joined: Thu Aug 03, 2006 12:46 pm

Post by zhit »

Hallohallohallo,
da werde ich ja spontan auch wieder wach: :wink:

Der Verkehr soll am Monte Dourado vorbei geführt werden? Das wüsste ich gerne genauer. Die Steigungen am Empfangsbereich und am hinteren Ausgang ("Mercado Municipal") führen jetzt schon zu einer manchmal recht lästigen Geräuschbelastung, weil schwach motorisierte Wagen und (vor allem) Mopeds dort nur mit Vollgas voran kommen.

Das kann ja dann nur schlimmer werden!!! :shock:
Günni
CVO Senior
CVO Senior
Posts: 326
Joined: Sat Oct 16, 2004 4:46 pm
Location: Hattingen/Ruhrgebiet Germany

Post by Günni »

naja, das wird ja dann wohl one-way...
vom markt richtung reception und dann runter
geht im leerlauf :lol:

das ganz können ja auch gerüchte sein..ich bin ja nicht der verkehrsminister
Post Reply